Freitag, 18. Mai 2007

der erste job










Hallo,




da bin ich wieder. nach 3 wochen muss ich mich ja nun langsam mal melden. wie bereits erwaehnt, habe ich ja meinen ersten job auf einer farm erhalten. So wurde ich dann am 29.3. von meinem hostel abgeholt und ich muss sagen, ich war mehr aufgeregt, als vor meinem abflug nach australien. Wer holt mich da ab? Wo liegt die farm eigentlich und was erwartet mich dort? Der erste eindruck, kann ich euch sagen, war auf jeden fall sehr positiv. der farmer (john) und seine frau (shawn) waren von anfang an sehr sympatisch und freundlich. wir fuhren dann also ca. 400km noerdlich von perth nach mingenew. allerdings gings dann noch ca. 35km weiter. denn die farm liegt, wie die vielen anderen durmherum auch, sehr abseits von der zivilisation. es hiess also, dass wir nur von natur umgeben sein werden und die einzigen menschen, die wir (robert, mein kollege, und ich) in naechster zukunft sehen, auch nur die auf der farm lebenden menschen seien werden. und das waren am ende dann auch nur wir beide, farmer john und seine frau und ein gehilfe, namens brian (englaender, rote haare!!). Zusaetzlich teilte man uns noch mit, dass mobilfunkgeraete keine verbindung aufbauen koennten, das internet ueber sattelit nur bei gutem wetter richtig funktioniert und der naechste Ort (700 einwohner) ca. 40min autofahrt entfernt ist und die naechste stadt nach uber einer stunde erst erreicht werden koennte.




endlich angekommen, bezogen wir dann auch gleich unsere unterkunft. ein container mit bad, eigenem zimmer fuer mich, kueche, fernseher. eigentlich alles, um vernuenftig wohnen und leben zu koennen. unser essen und unsere getraenke haben wir alles gestellt bekommen. am naechsten morgen gings dann auch gleich los. erst wurde uns die farm gezeigt (5500 ha), die tiere (hunderte von schaafe und kuehe + 3 hunde) und die geraetschaften. dazu zaehlte selbstverstaendlich auch der traktor. nur so viel dazu: 500ps, 1000l tank, ca. 4m hoch und satellietengesteuert. zusaetzlich gehoerten dann auch noch diverse andere fahrzeuge, wie radlader, noch nen unwesentlich kleinerer traktor, lkw's, anhaenger usw.. Am ersten tag wurden wir dann gleich auch noch eingewiesen, wie man den grossen traktor fahert. unsere aufgabe bestand dann darin nen feld zu pfluegen, deren groesse sich schlecht in worte fassen laesst. jedenfalls kann so ein ding echt jeder fahren. man muss nur wenden koennen. den rest macht er alleine.




die naechsten tage durften wir dann noch km-lange zaeune abbauen, steine von den feldern aufsammeln, irgendwelche latten anschrauben, tiere mit unserem eigenen jeep zusammentreiben und, und, und ... Das ersten we haben wir dann auch gleich genutzt, um uns die gegend anzuschauen, da wir nicht genau wussten, wann es denn endlich mit der felderbestellung los geht. das haette dann bedeutet, dass wir in schichten (12h) arbeiten muessten und das dann 30 tage lang, bis alle felder fertig sind. dazu fehlte aber der regen, ohne dem es vorher nich losgehen wuerde. "Gegend" war uebrigens gut. wir sind an diesem we so ca. 1000km mit unserem nissan gefahren und haben uns den kalbarri-nationalpark und die pinnacles angesehen. einige bilder dazu findet ihr uebrigens wieder hier auf dieser seite. die meisten allerdings wieder bei studivz.net!!






die restlichen 2 wochen haben wir dann eigentlich immer nur das gleiche gemacht. der regen wollte einfach nicht fallen und wir machten uns auch schon unsere gedanken, wie es denn eigentlich weitergehen sollte. schliesslich hiess es ja 12-16h am tag arbeiten und das 4-6 wochen. letzte woche mittw. sprach john uns dann auch auf diese problematik an. am ende kam raus, dass er uns wegen der "schlechten" wetterlage (wir hatten 3 wo. blauen himmel) leider die restlichen wochen nicht mehr beschaeftigen kann.




...und da siehts man mal wieder. es ist unmoeglich in australien, mit einem work-and-holiday visa, zu planen. eigentlich wollte ich mich nach diesem job mit geldverdienen nicht mehr beschaeftigen und hoffte, dass die kohle dann noch so knapp 3monate reichen wuerde. aber leider kommt es ja ersten bekanntlich anders und zweitens alls man denkt. ;-) nun habe ich aber wieder die moeglichkeit, mit meinem verdienten geld, etwas weiterzugehen und werd mich dann wohl an meinem neuen zielort wieder mit bewerbungen und jobanzeigen auseinandersetzten muessen.




morgen gehts dann auch schon weiter. der bus ist gebucht und wo es hingeht, verrate ich euch dann wieder beim naechsten mal. bis dahin lg an alle. marcus

Keine Kommentare: