Samstag, 28. April 2007

Jobsuche in Perth






Hello again,
nach nun 2 wochen mehr oder weniger erfolgreicher jobsuche (ich haetts mir echt leichter vorgestellt) hab ich nun endlich was bekommen. Ich werde morgen, mit einem weiteren deutschen, fuer 4-6 wochen auf eine farm gehen und dort dem bauer bei der arbeit helfen. Eigentlich war traktor fahren vorgesehen, aber gestern meinte er schon, dass wir damit wohl, aufgrund der wetterbedingungen, noch etwas warten muessen. Nur zur info: man sagte mir, dass die dinger so gross wie nen haus sind, 1,5 mill $ kosten und mit computern gesteuert werden.

Aber nun alles von anfang an. Letzte woche hab ich also ne ganze menge initiativbewerbungen rausgeschickt, im internet nach anzeigen gesucht und mir die gaengigsten Zeitungen gekauft. Ich muss euch sagen, auch hier konnte ich wieder viel lernen. Gluecklicherweise war ich so clever, mir meine ganzen unterlagen von freunden uebersetzen zu lassen, bevor es nach australien ging. Gegen ende der woche, habe ich dann bei der jobsuche sogar noch hilfe aus deutschland erhalten (vielen dank liebe tante petra und lieber aki) und das gespraech mit dem praesidenten des basketballverbandes wa stand ja auch noch aus. Als erstes wurde ich von 3 agenturen eingeladen, die leute fuer den hospitality-bereich (kellnern und hinter der bar arbeiten) und ganz normale handlanger gesucht haben. Bei jeder agentur musste ich erst einmal einen nicht enden wollenden fragebogen ausfuellen. Man sagte mir dann, dass man sich bei mir gegen ende der woche melden wuerde und das es durchaus schon am donnerstag bzw. freitag losgehen koennte. Na ja, wusste ich bereits vorher, dass ich da wohl lange drauf warten koennte. Zum glueck stand freitag vormittag der farmjob schon so gut wie fest, so dass ich da selbst auch nicht mehr anrufen brauchte. Und dann hatte ich fr. frueh noch nen richtiges bewerbungespraech. So richtig mit personalberater und geschaeftsfuehrer. leider bin ich, trotz intensiver vorbereitung, gleich erstmal etwas negativ aufgefallen. Als man mit mir den termin absprach, hatte ich extra nochmal nachgefragt, um was fuer einen job es sich handelt. Schliesslich hab ich so ca. 20 bewerbungen rausgeschickt und somit auch den ueberblick verloren, wer alles was von mir bekommen hat. der typ von der agentur meinte dann, dass es ein job in einer miene waere. ich also ins internt, hatte ja behauptet, dass ich waehrend meiner studienzeit fuer mehrere monate in zielitz gearbeitet habe, um mir wenigstens nen paar infos dazu zu besorgen. am ende legte ich dann fest, dass ich einerseits dort nen radlader im bereich muellentsorgung gefahren hab und andererseits nen foerderband auf nem bildschirm kontrolliert hatte (hab mir dafuer extra nen film von guenther plathe zur kalisalzgewinnung im internet angeschaut, sehr interessant, 25 min, gaaaaeeeehhhnnn).

Jedenfalls bin ich dann mit meiner joberfahrung aus dem kaliwerk zielitz fr. frueh zu dieser agentur und die erste frage war dann natuerlich "wissen sie, worum es sich bei diesem gespraech ahndelt und was fuer eine firma wir sind?" Erste bedenken kamen bei mir auf. Kurz und knapp. es ging selbstverstaendlich nicht um einen sehr gut bezahlten mienenjob. Der herr vor mir war leiter einer einzelahndelskette, die outdoor-zubehoer verkauft, also mountainikes, zelte, angeln und weiss der geier was noch und ich muss euch sagen, er hat die personalerin nicht gerade freundlich angeschaut, als ich mich zu dieser frage dann aeusserte.

Jedenfalls hab ich gleich gut reagiert und konnte mich dann doch noch gut aus dieser situation rausziehen. ich fing dann gleich mit meiner assistentenstelle als tourismusausbilder fuer zukuenftige lehrer in parey an und dass ich auch erfahrungen in oesterreich beim outdoorlager gesammelt hatte. Am ende kam aber raus, dass sie erst jemanden fuer juni suchen. Der laden wird wohl erst am 14.6. eroeffnet. Leider wollte ich da mit meiner ersten joberfahrung in down under schon fast fertig sein. Aber das sagte ich natuerlich nicht und spielte einfach, rein aus neugier, noch ein wenig mit. Die aber fuer mich entscheidende frage, obwohl es mich nicht wirklich mehr gross interessiert hatte "was bekomme ich pro stunde" konnte mir dieser chef nichtmal beantworten. Somit war dann auch alles wieder ausgeglichen und das gespraech auch zu ende. jedenfalls hab ich jetzt auch schon mal mein erstes interview auf englisch hinter mich gebracht und ich finde, ich hab mich dann am ende doch noch ganz gut geschlagen.

Anschliessend (ich versuchte mich wieder an den gedanken zu gewoehnen, jetzt wieder bewerbungen schreiben zu muessen, schliesslich hatten sich die agenturen auch noch nicht gemeldet) gings dann wieder richtung internetkaffee. Zwischenzeitlich fiel mir dann noch ein, dass ich ruhig mal wieder bei meiner lieblingsjobagenurt vorbeischauen koennte. Um das ganze zum ende zu bringen. Kaum stand ich in der tuer, hatte ich nen job und wohl auch nen neuen kumpel. Robert, 19 jahre, hat wohl sein jahr australien schon rum und brauch halt noch geld fuer seinen rueckflug. Wir sind jetzt kollegen fuer die naechste zeit. Tja, mal sehen was das wird. Was ich ueber den framjob weiss (auch hier hatte ich uebrigens angegeben, dass mein opa mal ne farm hatte (was ja irgendwie nichtmal gelogen ist, er ist gaertner) und ich erfahrungen im traktor fahren hab) ist, dass er wohl 4-6 wochen dauert, 12-16 h/ tag gearbeitet wird und das angeblich auch noch 7 tage die woche (das macht mir etwas angst). Bekomme dafuer freie unterkunft und verpflegung und nen stundenlohn von 17-22$ (erfahungsabhaengig). Ohne steuern sind das so ca. 10-15 euro die stunde. Wenns dann alles auch wirklich so kommt, dann kann ich auf jeden fall ne menge geld sparen. Ich freu mich drauf und ich hoffe, dass diese freude auch noch ne weile anhaelt, da ich ueberhaupt nicht weiss, was mich erwartet.

Tja und sonst, war ich gestern mit Christiane (ich hatte sie bereits in melbourne schon getroffen und wir haben mehr oder wneiger die zeit hier in perth zusammen verbracht) beim rugby. Bisher habe ich weder ein spiel dieser sportart gesehen, noch kenne ich die regeln. Am ende habe ich festgestellt, dass das voellig ueberfluessig ist. Es gibt keine regeln. Jedenfalls hatten wir mit den fans der heimmannschaft (ca. 20.000/ ins stadion passen 45.000) nen riesen spass und perth hat gegen irgend eine mannschaft aus sued afrika auch noch relativ hoch gewonnen. Aufgefallen ist mir dabei, dass man von diesen sportarten bei uns ueberhaupt nichts mitbekommt. Und fuer die australier hat das wohl die gleiche bedeutung, wie fuer die deutschen die fussball champions leauge.

Und dann habe ich gestern noch den arne aus magdeburg in perth getroffen. Mit arne habe ich 2005 in einem basketballteam beim usc gespielt. War ganz gut sich mit ihm ueber australien auszutauschen und bei nem kuehlen pitcher uber alte basketballzeiten zu quatschen. Eigentlich wollte ich in der anechsten woche auch noch sandra (urspruenglich aus schermen) aus neuseeland treffen. Sie ist ab montag wegen einer schulung in perth. Leider musste ich dieses treffen dann doch noch wegen dem job absagen. Ich hoffe aber, dass ich sie am ende meines jahres in neuseeland besuchen kann.

So, eine aufregende woche ist vorbei und die naechste steht schon wieder an. der farmer ist sogar so nett, dass er uns aus perth abholt. Er kommt sogar zum hostel, damit ich meinen schweren trolley nicht umherziehen muss. ;-) Leider weiss ich nicht, wie es da auf der fram mit internet"z" aussieht. Von daher weiss ich auch nicht, wann ich hier meinen neuen bericht reinstellen kann. Wir werden sehen. schaut einfach mal rein, vielleicht gehst ja schneller als ihr denkt.

bis bald
m

Keine Kommentare: