Montag, 28. Mai 2007

schnorcheln am Ningaloo Reef in Exmouth





Hallo an alle,

nachdem wir unsere farm nun verlassen mussten und der farmer uns zum bus gebracht hatte, gings dann ca. 15h weiter in richtung norden zum ningaloo reef. Gluecklicherweise fuhren wir die strecke in der nacht und so konnten wir wenigstens ein wenig schlafen. Morgens um 5.00 waren wir dann in exmouth und tranken erstmal, in der einzigen tankstelle des ortes, einen kaffee. Wo sollten wir auch hin? Schliesslich hatten wir vorher kein zimmer gebucht. Gegen 7.00 gings dann auf die suche und es hat gleich bei der ersten anfrage geklappt.

Die naechsten drei tage lassen sich dann doch relativ schnell zusammenfassen. Es war einfach nur langweilig. Der strand war nicht so besonders und ansonsten gabs auch nicht viel zu sehen. Fuer den vierten tag hatten wir dann eine schnorcheltour gebucht. angeblich koennte man riffhaie, schildkroeten, mantas und evtl. auch einen waal-hai, den groessten fisch der welt, bestaunen. Und man versprach uns ebenfalls, dass wir fuer 50$ zusaetzlich, auch mal richtig tauchen koennten. ich hatte das bisher noch nie probiert und es war fuer mich eine gute gelegenheit mal zu testen, ob es denn ueberhaupt etwas fuer mich ist.

leider war das ergebnis dann wieder sehr ernuechternd. wir waren die beiden einzigen schnorchler von ca. 11 personen (alles taucher) auf dem boot und man schien sich nur um diese zu kuemmern. fuer uns war auf dieser tagestour gerade mal ein schnorchelgang geplant, was sich uebrigens erst so gegen mittag herausstellte. den rest des tages sollten wir dann auf dem boot verbringen. die taucher hingegen, wurden zu drei unterschiedlichen spots gebracht.

Ach so, vom schnorchelgebiet war ich uebrigens auch sehr entaeuscht. Eigentlich hatte ich die schoensten korallen und die buntesten fische erwartet. stattdessen waren die korallen braun, dunkelgruen und blau. Schoene fische gab es nur vereinzelt und wenn dann auch immer nur die gleichen. fuer einen anfaenger vielleicht sehr schoen. leider war ich schon etwas von Aegypten verwoehnt. einen riffhai hatte ich uebriegns fuer ca. 20 sek. dann doch noch sehen keonnen. Allerdings muss unsere erfahrung hier die ausnahme gewesen sein. hab von vielen gehoert, was sie alles tolles haben sehen koennen. na ja, vielleicht wirds ja an der ostkueste dann besser.

Am gleichen abend gings dann auch schon wieder mit den bus weiter. stellt euch vor, ihr steigt in Hamburg in den bus. seht unterwegs nur 3m hohe baeume, straeucher und grass, so weit das auge reicht. Zwischenzeitlich kommt ihr an drei orten vorbei, die nicht mehr als 1500 einwohner haben und am ende eurer tour steigt ihr nach 22 h wieder aus. Ich denke mal, dass ihr jetzt ungefaehr in Barcelona seien muesstet. Ich kanns euch nicht anders erklaeren. es ist unvorstellbar, wie gross dieses land ist.

Hoehepunkt der tour war uebrigens eine kuh, die nachts mitten auf der strasse stand und den weg versperrte. der busfahrer versuchte ganz vorsichtig an ihr vorbeizufahren. Am ende hoerte ich dann nur noch ein lautes "rummms". Ich hoffe, dass sie es ueberlebt hat.

Unser zielort, den wir ja dann auch endlich erreicht hatten, heisst uebrigens Broome und er besitzt angeblich einen der drei schoensten straende der welt (cable beach). Als wir dann am naechsten morgen aus unserem etwas dreckigen und verkommenen hostel heraustolperten, sahen wir auch erst einmal, wo wir ueberhaupt gelandet waren. Palmen, blauer himmel, uberall gruenflaechen und ein sehr kleiner schoener ort, in dem stress keine rolle zu spielen scheint. Diesen anblick, ok, bis auf den blauen himmel, waren wir die letzten vier wochen gar nicht mehr gewohnt. Und es stimmt wirklich, dieser strand scheint einmalig zu sein. er ist ca. 100m breit, ist weiss und mehrere km lang. Das wasser besitzt ein blau, dass ich nicht beschreiben kann und moechte. Die sonnenuntergaenge sind unbeschreiblich und hab ich in dieser form noch nie gesehen. Gestern abend war dann das touristenspektakel perfekt und an kitsch nicht mehr zu uebertreffen, als genau zum zeitpunkt des unterganges ein segelboot an uns vorbeifuhr und eine kamelkravane an uns vorbeizog.

Mittlerweile befinde ich mich nun wieder auf jobsuche und es sieht so aus, dass ich bereits fuer naechsten montag einen hier sehr, sehr begehrten job bekommen habe. Meinem bootsfuehrerschein sei dank. Ihr habt recht, hoert sich nach einem weiteren spannenden erlebnis an. alles weitere dann beim naechsten mal. euer marcus

Keine Kommentare: