Montag, 18. Februar 2008

...dem ende entgegen











farewell party

letzten dienstag hatte ich dann also mein abschlussgrillen. 1,5 h vorher fing es selbstverstaendlich erstmal richtig an zu regnen. bin dann trotzdem mit zwei kolleginnen von der arbeit zu mir gefahren. Leider nur diese beiden. die anderen kollegen mussten ueberstunden machen und dazu kommt noch, dass einige auch noch 1 1/2 h mit dem zug nach hause fahren muessen. gegen 6.30, der regenschauer war mittlerweile auch geschichte, war die terasse dann voll von backpackern aus deutschland, freunde meines vermieters aus der schweiz, das austrl. ehepaar, welches ich in darwin kennengelernt hatte, meine mitbewohner, ein paar australische freunde usw. usw.. Mein dt. mitbewohner hatte dann noch von seiner geburtstagsparty jede menge smirnoff ueber und so wurde aus dem ganz gemuetlichen grillabend, ne richtig lustige party. Ich kann mich nur nach schwer dran erinnern, aber es war so gegen 2.30, als ich im bett lag (musste ja am naechsten tag zur arbeit). von den anderen weiss ich nur, dass 3 freunde noch bis um 5 auf der terasse weitergemacht haben. Hatte mich sehr drueber gefreut, dass soweit alle erschienen waren, denn man weiss ja nie, ob man sich ueberhaupt nochmal wieder sieht.

opera house of sydney
heute vor einer woche gings selbstverstaendlich noch in die oper. vorletzte reihe=99 dollar, aber dafuer eine veranstaltung mit weltcharackter. hat mir sehr gut gefallen. nicht nur die oper an sich, sondern, wer haette es gedacht, dass stueck (la boheml) auch. In der pause (nach ca. 1,5 h) gings dann in einen aufenthaltsbereich mit blick auf die harbour bridge, von dem man einfach nicht genug bekommen kann. natuerlich war ich in begleitung. immer hin war ja auch valentinstag. :-)



canberra
Fr. gings dann mit leanne (so heisst meine kleine freundin hier) die ich am vorabend mit in die oper gezerrt hatte, fuer einen wochenendtrip nach canberra. Eigentlich hatte ich die hauptstadt gar nicht auf meiner liste, aber irgendwie hat es sich dann so ergeben, dass wir dort gemeinsam hingefahren sind. sie wollte iheren bruder dort besuchen und fuer mich wars ne chance doch noch dort vorbei zu schauen. also kamen wir fr. abend nach 4 h autofahrt dort an. schliefen im haus ihres bruders und am naechsten morgen gings dann auf sight seeing tour. als erstes zum parliament house, anschliessend zum hochsicherheitstrakt australian institute of sports und dann noch zu einem aussichtspunkt, um die ganze stadt mal zu ueberblicken. viele meinten vorher, dass man die hauptstadt sich nicht ansehen muesste. sie wurde am reissbrett entworfen und es ist nun mal alles gerade und sehr strukturiert, was am ende aber dann auch wieder irgendwie interessant klingt. gegen 3.00 sind wir dann ins hotel (ja richtig "HOTEL" und nicht "HOSTEL") und um 7 wurden wir dann wieder von ihrem bruder und seiner frau zum essen abgeholt. dann gings noch in nen pub und am naechsten morgen noch zu nem typischen australischen markt. dort haben wir dann alles fuer unser geplantes strandpicnic eingekauft und los gings zur kueste. nach ca. 2 h wald, bergen und vielen kurven kamen wir dann auch dort an. Wie angekuendigt picnic war angesagt. ca. 2 stunden spaeter hielten wir dann am naechsten strand an. ca. 3-4 km lang, 30 leute, klares blaues wasser, sonnenschein, herliche wellen und ab gings zum schwimmen. ein traumhaftes we war zu ende. "it was fantastic, amazing, awsome, out of this world and realy cool" leanne, about the hole weekend.

Nun bin ich, nachdem ich die. meinen letzten arbeitstag hatte und fr. aus meinem zimmer ausgezogen bin seit gestern in hobart und es ist wunderschoen. Habe dieses mal kein bett in einem hostel bezogen, sondern eine neue art des wohnens und reisens ausprobiert. es gibt eine internetseite mit dem namen couchsurfing.com. nein, nicht was ihr denkt. ;-) die community ist gemacht von traveller fuer traveller. es geht darum, jemanden, der ein bett oder eben couch sucht waehrend seiner reisen, diese kostenlos zur verfuegung zu stellen, was aber nicht ausschlaggebendste punkt sein sollte. es hat den vorteil, dass man schnell leute aus der gegend kennenlernt usw und sofort. beendet man dann irgendwann seine reisezeit, sollte man selbstverstaendlich auch seine couch fremden zur verfuegung stellen.

Nun bin ich hier also in hobart bei liz untergekommen. liz ist 33 jahre, wohnt mit ihrer schwester, die vor 2 wochen aus uganda wieder gekommen ist, allein im haus ihrer mutter und hat mir eben nach anfrage ihre couch (in diesem fall ist es mein eigenes zimmer mit Bett und bad) zur verfuegung gestellt. wir verstehen uns sehr gut und es war total aufregend fuer mich, als sie mich vom flughafen abholte. Schliesslich kannte ich sie nur vom handy und von den emails. um euch nochmal etw. neidisch zu machen. von ihrer terasse aus hat man einen herrlichen blick auf hobart und auf den hafen bzw. fluss der durch hobart fliesst. heut hat sie mir dann ihr auto zur verfuegung gestellt und ich bin dann allein zum nahe gelegnen mt. wellington gefahren und ca. 2-3 wanderen gewesen. ein toller tag mit blauem himmel, sonne und ca. 17-20 grad lufttemp. ja, tasmanien ist zwar nur 2 flugstunden von sydney entfernt, tortzdem reicht es aus, um ein paar arktische winde aus dem sueden vorbeizuschicken. Morgen gehts weiter. ein weiteres highlight meiner australientour steht an. Viel mehr mein letztes hier und hoffentlich das beste, bevor ich dann das land verlassen muss (was uebrigens nicht automatisch heisst, dass ich bald wieder zurueck bin!!!).

Bilder gibts dann hoffentlich nach meinem tasmanienausflug. Wuenscht mir glueck, dass alles weiterhin so gut funktioniert.

euer marcus

Keine Kommentare: