Donnerstag, 14. Juni 2007

der 2. job - cygnet bay pearls






Liebes Tagebuch,


eines tages, es war im letzten monat in perth, da sagte jemand zu mir "und wenn du nach broome kommst, dann musst du versuchen auf ein perlenboot zu kommen. da arbeitest du 10 tage, hast freie unkunft und verpflegung, bekommst 1000 dollar dafuer und hast dann 4 tage frei. dann wieder 10 tage usw.". In Broome angekommen, wieder das gleiche. Nur, dass es diemal sogar spass machen sollte, angeblich kaum was zu tun hat ist und man sogar 1300 dollar netto bekommt. Ok, ich also los. Hab mich dann mit meinem tollen deutschen boostfuehrerschein fuers meer (ich hab ueberhaupt keine praxiserfahrung, was das anbelangt) bei verschiedenen agenturen und perlenfarmen beworben und kaum waren 24 h vergangen, da hatte ich meinen so tollen, sehr gut bezahlten bootsjob (130$/ Tag) in der tasche. 7 Tage spaeter holte man mich dann und einige andere personen vor meinem hostel ab und es ging auf eine 300km lange fahrt. Es gab nicht viel zu sehen. Nur roter sand, der sich als "sehr guter" strassenbelag heraustellte und links und rechts nur busch. Mit einem normalen fahrzeug hat man uebrigens keine chance diese "highways" zu befahren. Aber mit allrad geht das. Sogar bis 130 km/h und flip flops!!!!!!!!!!!!!!!!! Endlich angekommen (ich hab unterwegs wirklich keinen anderen menschen bzw. nen anderes haus an der strasse gesehen) dachte ich eigentlich, dass es dann sofort aufs schiff geht. Nein, wir hatte so ne art bungalow, der mehr oder weniger direkt am Strand lag (10m oder so) und ich durfte quasi mit meeresrauschen im hintergrund einschlafen. Am naechsten tag stellte sich dann heraus, dass wir gar kein grosses boot haben, sondern jeden tag aufs meer hinausfahren und abends wieder reinkommen wuerden. Ok. Hab ich kein problem mit. Um 5.00 uhr war aufstehen angesagt. 6.00 uhr gings los. Ich hab vom boot aus einen sehr schoenen sonnenaufgang erleben duerfen, das meer war tuerkisblau und der strand weiss. genau so, wie man sich einen urlaubsort vorstellt. Uebrigens hab ich auch delphine und schildkroeten gesehen und alles schien perfekt, waere da am ersten tag nicht die



ueberlkeit, das erbrechen, die stundenlangen schwindelanfaelle, die schnitte und kraempfe in den fingern, die angeschwollenen haende, die stinkenden muscheln, die angeblischen krokodile am strand, die schlangen vor meinem waschraum, die ameisen und geckos in meinem zimmer und der langweiligste job, den ich je hatte. Nach ca. 5 tagen hab ich dann 4 verschiedene moeglichkeiten der lohnberechnung kennenlernen duerfen und am ende waren es dann nicht 130$/tag, sondern 80$. Umgerechnet knapp 5euro/ h. Meine motivation schien am ende. wie sollte ich bloss die restlichen tage durchhalten? einfach abhauen ging ja nicht und ich versuchte mich dann mit einem meiner etwas abgewandelten lieblingssprueche (zum glueck hab ich in'ner schule aufgepasst...) bei laune zu halten. Mittlerweile bin ich da, zum glueck, wieder weg. Ein kleines andenken hab ich dann aber doch mitnehmen duerfen. Nein. Keine perle. Eine kleine infektion an meinen haenden. Angeblich soll sie nach 2 tagen abklingen, aber irgendwie hab ich die schmerzen und schwellungen schon fast ne woche. Ich kann kaum zugreifen und irgendwie scheinen mir hier beim schreiben auch gleich die finger abzufaulen. Aber fuer dich, liebes tagebuch, halte ich das noch durch. Schliesslich hab ich den groessten alptraum meines lebens hinter mich gebracht. so viel australien in nur 10 tagen, dass wollt ich nun wirklich nicht. koennte jetzt eigentlich meinen flug nach deutschland buchen.


Zum job selbst kann ich nur sagen 'die ersten 30min wars noch interessant, aber dann nur noch boring, boring, boring". wir durften den ganzen tag, mittlerweile hatte ich mir dann nen paar reisetabletten gegen seekrankheit besorgt, so knapp 0,5qm grosse platten mit taschen, in denen die muscheln waren, von anderen muscheln, krebsen und anderen klebrig, glitschigen getier und pflanzen befreien. Auf den bildern erkennt man das ja ein wenig und as dann 10 h lang. ich sag dir, spass ist was anderes. Ab und zu durften wir auch mal an land ran und die muscheln fuer die ernte (Perle rausnehmen) vorbereiten. Wie toll. Mehr abwechslung gabs leider nicht.


Zum glueck habe ich aber, wie solls auch anders seien, einen deutschen dort kennengelernt. Nennen wir ihn mal den R und damit es etwas einfacher zu verstehen ist. Sagen wir zu R mal Ronny. Ronny war ca. 2,05 m gross, Nickelbrille, ca. 75kg (was fuer diese grosse nicht viel ist) und kurzgeschorene Haare."ick bin der ronny und komme aus berlin wa! (hier gleich mal einen gruss an alle meine berliner freunde jaqueline, tobias, daniel, ingo und natuerlich auch meine oma, sorry, aber dass muss ich jetzt mal schreiben, ich find die berliner eigentlich total dufte, wa!) Ick finds total geil hier. Ditte is australien wa? (Ach nee. haett ich jezt nicht herausgehoert, dass du aus berlin bist und schon gar nicht, dass wir in australien sind) "und was machst du hier?" "allet wat so anfaellt, wa. So autos reparieren, anker schweissen und andere sachen." "Aha, du bist also Metallbauer" "Nee, ick bin schlosser!" (ahhh, stimmt. mein fehler.) Ronny hat sich uebrigens gleich auch fuer mich beim koch durchgesetzt (Hi will, have you a bottle for my german friend hier?" (ahha, freunde sind wir also auch schon) Und ueber seine familienverhaeltnisse hat er mich uebrigens auch gleich nach 2min in kenntniss gesetzt "nachdem mene freundin schluss jemacht hat, hab ick jesacht 'juut, ick je nach australien. du krichst die katzen!'" Ansonsten hat Ronny immer schoen versucht, seine englischkenntnisse unter beweis zu stellen. Eigentlich tat er mir schon langsam leid, aber er hat auch immer alles dafuer gegeben, dass die anderen sich ueber ihn lustig machten. Am letzten abend sollte dann noch ein volleyballmatch stattfinden "aussis against the rest of the world". Die regeln. Es gibt keine. und nachdem ronny seine 2.05m 5cm in den himmel schraubte und ich glaub, seinen selbsterfundenen, beidarmigen, windmuehlartigen schmetterschlag 'ich kann auch das netz beruehren!' ansetzte und natuerlich den ball verfehlte, kam dann als ausrede "its to cold for my brain!". ich weiss nicht, ob du dir die situation vorstellen kannst, mein liebes tagebuch, wir lagen zumindest alle im sand vor lachen und ronny schien das aber gar nicht wirtzig gemeint zu haben. So, dass wollte ich noch hinzufuegen, damit dieses Abentuer nicht ganz so negativ rueberkommt. Bis zum naechsten mal liebes tagebuch. dein marcus

Keine Kommentare: