Sonntag, 15. Juli 2007

tauchen am great barrier reef





so, da bin ich wieder. kurz, nachdem ich in cairns wieder eingetroffen war, gings am naechsten tag gleich weiter mit meinem bereits vor ein paar wochen angekuendigten tauchkurs. gebucht hatte ich ihn bereits schon eine woche vorher und nun sollte es dann auch endlich damit losgehen. Urspruenglich wollte ich ihn auch in englisch machen, aber irgendwie hatte ich das beduerfnis den unterricht doch lieber auf deutscher sprache zu erleben. letztendlich stellte sich heraus, dass es die richtige entscheidung war. wir waren nur 3 schueler und der lehrer kam aus der schweiz. die anderen kurse waren weitaus voller und bestimmt nicht so entspannt und intensiv wie mein unterricht, was sich dann auch in unseren testergebnissen wiederspiegelte (unsere erfolgsbilanz lag bei 98%!!). So hiess es dann 2 tage theorieunterricht mit einigen kleinen poolausfluegen.
Am dritten tag gings dann mit weiteren anderen 30 personen auf eine yacht, die uns dann direkt zum riff fuhr. auch hier hiess es die naechsten 1 1/2 tage noch unterricht. allerdings im wasser. Es ist mal wieder unbeschreiblich fuer mich, was man so ca. 4-18m unter wasser alles so zu sehen bekommt. angefangen bei haien, ueber schildkroeten bis zu mantas hab ich alles entdecken koennen. ein ereignis, dass ich ebenfalls wohl nie wieder vergessen werde. Bin gespannt, wo ich dass naechste mal in den genuss komme, mir die welt ein paar meter tiefer anzusehen. letztendlich hab ich den schein dann auch bekommen, allerdings unter erschwerten bedingungen. leider kam ich mit dem druckausgleich beim auftauchen nicht immer ganz so klar und so konnte ich an 2 tauchgaengen nicht teilnehmen. langsam sollte ich wohl einsehen, dass das meer nicht mein arbeits- und freizeitgebiet fuer die zukunft werden wird.
Gott sei dank, hatte ich wegen der seekrankheit vorgesorgt und mir rechtzeitig tabletten besorgt, die uebrigens hervorragend gewirkt haben. Nicht auszudenken, was ich wohl alles verpasst haette, wenn ich damit auch noch probleme bekommen haette. Am ende des 4. abends hatten wir dann noch nen nachttauchgang und am 5.tag konnte ich dann zum ersten mal ohne lehrer losziehen, was mir zum ersten mal die chance ermoeglichte, meine umgebung so zu geniessen und zu erleben, wie ich es wollte, ohne dabei wie ein kleiner hund staendig zu seinem herrchen (tauchlehrer) fragend zu schauen, wo es dann als naechstes hingehen wuerde.
Nun bin ich wieder in cairns und damit es nicht langweilig wird, hab ich mich heut frueh fuer 2 wochen bei einer sprachschule angemeldet. Dank meiner freundin Sandra (aus schermen bei burg/ aktueller wohnsitz neu seeland) hab ich gleich 150 $ sparen koennen. sie arbeitet selbst in einer sprachschule und konnte mich somit gleich vermitteln. was ich hier alles erlebe, erfahrt ihr dann wieder beim naechsten mal.

vg an das parey-team/ dieses jahr leider ohne mich/ viel spass und nicht so viel trinken! ;-)

marcus

Keine Kommentare: