Dienstag, 14. August 2007

Whitsundays






Hier gleich der neue bericht von mir. Bin also sonntag, nachdem ich hier meinen letzten eintrag reingestellt hab, los zu meinem treffpunkt fuer die segeltour. War mir nicht wirklich sicher, ob das paket, was ich gebucht hatte, wirklich das verspricht, was ich mir vorgstellt hatte. aber egal. Einen eindruck davon hatte ich in meinem letzten hostel bekommen. koennte da jetzt eigentlich noch ne nacht verbringen. hab mir das aber verkniffen und werd heut abend gleich weiterfahren.
Die whitsundays sind eine inselgruppe an der ostkueste australiens. Auch hier lassen sich wieder viele schoene ecken zum schnorcheln und relaxen finden. 3 tage fuer dieses riesen grosse gebiet sind eigentlich viel zu wenig, aber entsprechen der durchschnittlichen besichtigungszeit hier in airlie beach.
Bin dann also dahin und mir wurde erstmal mitgeteilt, dass ich meinen kleinen rucksack wegen insekten, so genannte badbucks, nicht mir aufs boot nehmen duerfte. koennte aber gleich beim baecker nebenan (sicherlich hatten sie einen vertrag mit ihm) nen paar saubere beutel fuer 3$ kaufen.
gesagt getan, den anderen gings genauso. hatte dann, da ich der meinung war, dass es auch gleich losgeht, schnell meine sachen umgepackt und auf einmal hiess es dann "wir treffen uns dann in 2 stunden". "Ok, wieder 2 stunden weniger." Muss noch dazu sagen, dass ueberall zu lesen ist, dass man 3 tage/ 2 naechte unterwegs ist. jeder weiss aber, dass es nur etwas ueber 2 tage und 2 naechte sind. bei uns wars anders. 2 Naechte und laut flyer 48 h unterwegs. durch diese 2 stunden weniger waren es dann nur noch 46h auf dem boot.
Haben uns dann also alle am boot getroffen und es wurde gleich wieder geld eingesammelt. einmal fuer die riffsteuer (35$) und dann nochmal fuer ein stingersuit 20$. War auch komisch. normalerweise benutzt man diese anzuege nur zur wetseason (nov-mai), wenn da uberall quallen rumschwimmen (und die koennen in australien toetlich sein). Aber wir haben august. also wieder bloss geld abgezockt
irgendwann gings dann auch los und wir sind gleich erstmal zu unserer ersten insel gefahren, auf der wir dann auch beide naechte uebernachten wuerden. "Gut, waere dass dann auch geklaert. wir schlafen also nicht auf dem boot, wie vereinbart." Irgendwann hat uns abends der anwesende leicht angtrunkene tauchlehrer auch verraten, dass unser boot gar nicht segeln kann. "auch schoen. Eine segeltour ohne segeln."
Aber alles das spielte keine rolle mehr, als wir am steg unseres 4 steren resorts auf long island ankamen. whirlpool, swimmingpool, cocktails, haengematten an palmen befestigt und und und.....
Am neachten tag gings dann zu unserem ersten strand. dachte ich zumindest, dass es der erste von vielen anderen ist. Schnorcheln und tauchen koennte man wohl auch dort und ansonsten ist halt sonnenbaden angesagt. Erstmal wars bewoelkt und aeusserst kalt auf dem boot. Dann wurde gefragt, wer interesse an einem einfuehrungstauchgang haette und wer nen schein hat. 20 hatten keinen schein und so hatte ich 3 h zeit zum schnorcheln (ha, ha, war ja keine sonne da und das wasser war kalt, da konnte auch der hauchduenne nutzlose anzug fuer 20$ nix gegen machen) und die anderen haben tauchen geuebt. Das schnorcheln war aber trotzdem sehr schoen. wieder viele bunte fische und korallen gesehen. Dann gings wieder aufs boot zum essen und anschliessend, ich hatte meinen teller gerade abgegeben, gings fuer die scheininhaber zum tauchen. die anderen konnten sich uebriegens zum white heaven beach, einer der wohl schoensten straende hier, absetzten lassen. 2 stunden waren dafuer vorgesehen. wir also in unsere tauchausruestung und losgings. Gleich am anfang stellet eine der maedels fest "ohh, meine aufblasbares jacket hat ein loch und vor schreck lass ich doch auch gleich mal den bleiguertel fallen". Uebrigens, in aegypten muss man nicht schwimmen koennen, um einen tauchschein zu machen. sie war in aegypten, konnte tauchen, aber nicht schwimmen. Aehhhhhhh, wie jetzt?!
Dann gings auch irgendwann los. mein partner und ich haben dann gleich erstmal unsere gruppe verloren und wir sind dann orientierungslos alleine weiter. nach ca. 25min, 2 mal auftauchen zum orientieren und 50 richtungsaenderungen hatte ich dann auch noch den bleiguertel durch zufall wiedergefunden. Ich das ding aufgehoben und nach oben geschwommen. wir sahen dann auch gleich die anderen und das wars mit dem tauchgang. Nix gesehen, stress pur, kalt wars und die kroenung war dann noch, als der kapitaen meinte "nein, ihr duerft jetzt nicht weitertauchen und die anderen muessen nach 1 h wieder vom strand abgeholt werden." "Schoen, dass ich den strand uebrigens vom weiter wenigstens sehen konnte."
Dann gings wieder zurueck in meinen blasen spuckenden, mit warem wasser gefuellten kleinen pool auf long island incl. gleichnamigen cocktail selbstverstaendlich.
Am naechsten tag gings dann wieder weiter und wir dachten "einen strand bekommen wir dann doch noch zu sehen". Neeeee, wir hielten mit dem boot vor einem strand. durften ihn aber nur anschauen, weil privat!! Man sollte aber gut schnrocheln koennen. ich war der einzige, der sich das angetan hat und nach 15 min war ich dann auch fertig. ca, 45 min spaeter gings dann wieder zurueck nach airlie beach. wir waren nicht wie verabredet um 13.00 uhr im hafen. nein, es war 11.00 uhr und somit dann nur 44h......
War aber trotzdem sehr lustig. wir haben gut gelacht und gefeiert. Werd ich nie vergessen und meine erkenntniss "buch nie wieder son billigtrip!".
Naechste woche gibts dann den zweiten teil zu diesem 300$-travel-trip. Mal sehen was da passiert. hoffentlich ueberlebe ich es.
bilder folgen noch
m

Keine Kommentare: